hessis weblog

Windows Type 1 Schriften in OTF konvertieren

Da ich noch ein paar alte Schriften aus meiner “Windows-Phase” im ‘Type 1’-Format hatte und ich die gern auch auf dem Mac in einem etwas zeitgemäßeren Format nutzen wollte, habe ich mal etwas recherchiert :) und die folgenden Optionen gefunden

Sofern man nur eine kleine Anzahl Schriften konvertieren möchte, kann man das recht gut über die (nicht sonderlich hübsche) GUI bewerkstelligen.

Hat man allerdings viele zu konvertierende Schriften, kann man FontForge auch per CLI bedienen. Dazu analog dieser Anleitung die zwei Skripte erstellen (das einzige, was ich ändern musste, war der Pfad zur FontForge-Binary, der war bei der MacPorts-Installation wie folgt: /opt/local/bin/fontforge), ausführbar machen und in den Ordner mit den PFB/PFM-Dateien kopieren.

Dann kann man mit:

for i in *.[pP][fF][bB]; do ./convert $i; done

die Konvertierung starten. Wenn alles funktioniert hat, sollte man wunderschöne, funkelnde OTF-Dateien im Ordner vorfinden.

Stefan · 18. März 2011, 11:45   

  1. Und warum gehst Du nicht einfach zu Fontsquirrel und läßt da Deine Schriften konvertieren? Ist zwar für @font-face gedacht, die Schriften werden trotzdem konvertiert.

    Jens Grochtdreis    18. März 2011, 13:21    #

  2. Das wäre zu einfach :) Nee, im Ernst, ich wusste echt nicht, dass FontSquirrel auch Type 1 kann – FontSquirrel hab ich so in der Kategorie Webfonts abgelegt. Danke für den Tipp

    Stefan Walter    18. März 2011, 13:48    #

  3. Vielen dank für den Tipp und die Info! Hat mir sehr weitergeholfen!

    Matthias    12. April 2011, 09:57    #

Wo bin ich hier?

Keine Panik, das hier ist ein Weblog und Sie sind evtl. durch eine Suchmaschine direkt auf diesen Beitrag gesprungen. Hier geht's zur Startseite, benutzen Sie die Suchfunktion und schauen Sie sich ruhig noch etwas um …

Kontakt

Name
Stefan Walter
Mail
hessi@hessendscher.de
Twitter
hessendscher
Jabber
hessi@jabber.ccc.de
Skype
Skype me
Impressum und Datenschutzerklärung
gibt es hier

Oft gesucht

Feeds

Weitersuchen

Volltextsuche in alten Beiträgen:

Letzte Kommentare

Krams

Profile for hessi