Adobe und die Produktaktivierung

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So, jetzt wird sich auch mal ausgekotzt hier – meine Erfahrungen mit der Produktaktivierung von dem neuen Adobe Studio CS:

In der Firma wurde das neue Studio CS gekauft. Mit den neuen Lizenzbestimmungen ist es nun möglich, die Software auf zwei Rechnern zu nutzen, solang man selbst der einzige ist der darauf Zugriff hat. Wunderbar dachte ich mir, dann kann ich das ja auch auf meinem Rechner zuhause installieren. Soweit so gut – jetzt gabs nur folgendes Problem: Ich hatte einen neuen Arbeitsplatzrechner bekommen, der alte wurde plattgemacht und für irgendwelche niederen Arbeiten weiterverwendet. Auf den neuen wieder das Studio draufgemacht und aktiviert (das zweite mal). Als ich dann endlich mal dazu kam dass zuhause zu installieren teilte mir das freundliche Aktivierungsteil mit dass die Software schon zu oft aktiviert wurde. Nervig – dann halt anrufen.

Ich hab mir dann diesen Aktiverungscode aufgeschrieben. Am nächsten Tag bei Adobe angerufen. Den Spruch »Dann wollen wir Ihnen mal glauben …« werte ich mal als Scherz. Schlußendlich hab ich dann auch irgendwann mal eine Nummer zum aktivieren bekommen. Abends geb ich die dann ein und … Studio CS meckert dass die Nummer nicht stimmt. Nach mehrmaligem Eintippen, probieren, etc. hab ich dann gesehen dass diese Aktivierungsnummer, die man der Hotline mitteilt, bei jedem Start neu generiert wird. Was soll denn das bitte schön?

Schlußendlich hatte ich keinen Bock mehr auf nochmal anrufen und hab das gemacht was Adobe verhindern wollte – das ging auch problemlos, so wie ich es mir gewünscht hätte. Das nenne ich Service von Paradox. Dieses ganze Aktivierungszeugs hält doch wirklich keinen ab die Software zu kopieren. Der gemeine Raubkopierer installiert Studio CS, installiert den »Patch« – ferdsch. Der ehrliche Käufer, der nun nicht grad wenig dafür abgelascht hat, muss sich nun diese Aktiverung antun. Glaubt eigentlich irgendeiner der Softwarehersteller dass es das bringt mit dieser Aktiverung? Nee nä?