ClearType im IE7
Na endlich – ab dem IE7 ist standardmäßig ClearType aktiviert. Eine der ersten Sachen, die ich nach einer Neuinstallation von Windows aktiviert habe, war das Glätten von Schriften (Hier am Mac ist’s eh schon schön – ohne was umzustellen :)). Die Option zum Glätten von Schriften und ClearType sind zwar noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber egal …
Ohne das Glätten von Schriften ist die Verwendung von Kursiven im Internet leider völlige Glückssache – auf dem IE7-Blogeintrag oben ist eine Gegenüberstellung, bei der man den Unterschied gut sehen kann. Die Verdana Italic geht ja noch ohne Glättung, aber bei ungeglätteten, kursiven Serifenschriften hört der Spaß wirklich auf.
Das ist so eine Sache, der ich mir meist nicht bewusst bin – aber sobald man das erste Feedback bekommt und man gefragt wird, warum diese und jene Schrift so komisch aussieht, kommt die Erinnerung wieder. Ist die Glättung von Schriften eigentlich zumindest ab XP standardmäßig aktiviert? Und mag das eigentlich irgendjemand nicht mit den geglätteten Schriften? Laut dem obigen Blogpost und den Kommentaren gibt es wohl einige … mir relativ unverständlich. Was meint Ihr?