Google und entfernte Links
Mal ‘ne Frage in die Runde – vor einiger Zeit habe ich meine (negativen) Erfahrungen mit einer Firma geblogged. Kein Link zu dem Eintrag, da ich einige Zeit danach noch einen Anruf dieser Firma erhalten habe wo mir eine einstweilige Verfügung angedroht wurde. Ich will ja nicht provozieren … daher mal ohne Namen. Wer’s genauer wissen will, einfach Mail an mich, IM oder ähnliches.
Ein Grund warum besagte Firma wohl wollte, dass ich diesen Beitrag lösche, war die relativ gute Google-Positionierung (die ich angeblich mit unlauteren Mitteln erreicht hätte, hihi) … Platz 2 direkt hinter der Firmensite. Einstweilige Verfügung hat mich bisher noch nicht erreicht – als ich jetzt aber mal bei Google nachgeschaut habe, ist mein Eintrag komplett aus dem Index verschwunden und nicht mehr “findbar”. Wie kann denn bitte sowas sein? In der Hilfe zum entfernen von URLs aus dem Index steht auch, dass nur der Eigentümer der Domain dies beantragen kann:
Für Google hat die Qualität der Suchergebnisse allererste Priorität. Darum beendet Google die Indizierung der Seiten Ihrer Website nur auf Anfrage des Webmasters, der für diese Seiten verantwortlich ist.
Tja, ich hab aber nix beantragt – seh ich auch garnicht ein, ich will mich schließlich auch vorher über Firmen informieren, Erfahrungen von anderen holen usw. Macht Google grad nen Datenbankupdate oder sonstwas und hat nicht den kompletten Datenbestand online? Oder geht das wirklich so fix, dass Einträge “verschwinden”? Falls ja, wäre das wirklich ein Knüller im negativen Sinne :-/