Rezension - Der erfolgreiche Webdesigner von Nils Pooker
Krank im Bett zu liegen hat auch einige wenige Vorteile – z. Bsp. kann man endlich mal den Bücherberg abarbeiten, den man in der Hektik vor sich hergeschoben hat. So bin ich nun endlich dazu gekommen, das Buch Der erfolgreiche Webdesigner (Amazon Partnerlink) von Nils Pooker komplett durchzulesen und kann somit nun mal meine Meinung dazu kundtun 🙂
Ganz vornweg: Dieses Buch ist anders als die meisten in diesem Genre – und das ist gut so. Es werden gerade nicht die aktuellsten CSS-Tricks, die nervigsten Browserbugs oder ähnliches besprochen. Hierzu gibt es gutes Material in Hülle und Fülle (Tipp: Fortgeschrittene CSS-Techniken oder Professionelles Webdesign mit XHTML und CSS, beides Partnerlinks).
Kommunikation als Schwerpunkt permalink
Nein, der Fokus des Großteils des Buches liegt auf der Kommunikation mit dem Kunden. Dieses leider oft vernachlässigte und auch recht komplexe Thema wird anschaulich und kurzweilig beschrieben. Man bekommt oft genug einen Spiegel vorgehalten und ertappt sich dabei, wie man selbst oft in die “üblichen Kommunikationsfallen” tappt und getappt ist. Dem Autor gelingt es sehr gut, die beiden vermeintlich “feindlichen Lager” (Dienstleister und Kunde) zu durchleuchten und detailliert darzustellen, typische Verhaltensweisen und deren Gründe zu analysieren und Hilfen anzubieten wie man aus der ein oder anderen kommunikativen “Sackgasse” wieder herauskommt, bzw. gar nicht erst dort landet.
Sehr hilfreich sind auch die Checklisten und Fragebögen (die sich auch auf der beiliegenden DVD befinden) und die im Buch ausführlich beschriebene Nutzung ebendieser in den initialen Gesprächen mit dem Kunden. Hiermit können ebenfalls eine ganze Reihe üblicher Missverständnisse auf beiden Seiten vermieden werden und eine solide Grundlage für das weitere Projekt gelegt werden.
Allein diese beiden Themenschwerpunkte würden für mich den Kauf des Buches rechtfertigen, handelt es sich hierbei doch um die meines Erachtens nach schwer zu vermittelnden “Meta-Skills” von Selbständigen – die aber stark über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Egal wie hoch das technische Know-How ist – wenn man es nicht verständlich vermitteln kann, entsteht selten das so wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Dienstleister und Kunde.
Etwas zu meckern gibt’s auch noch permalink
… spielt aber hier in der Liga “Jammern auf hohem Niveau”. Ein paar Kapitel wirken etwas aufgesetzt und wie ein Fremdkörper im Buch. Hier wären die kurzen Beiträge über diverse CMSe und Blogsysteme zu nennen, oder auch das Kapitel über Webstandards. Nicht falsch verstehen – die sind nicht schlecht, nur passen sie irgendwie nicht so Recht zum Rest des Buches und wirken auf mich so ein bisschen wie “Checkbox-Features”, wo der Verlag gesagt hat “Das muss aber auch noch irgendwie rein”. Das haben aber auch schon andere bemängelt und das ist Nils auch bewusst – irgendwann musste das Buch auch mal fertig werden 😉
Fazit permalink
Ich kann das Buch ausnahmslos empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm locker ohne ins Alberne abzudriften. Durch die passenden Metaphern bleiben die Vergleiche und Beispiele auch im Gedächtnis hängen und zeigen ebenso auf, wie man kommunizieren sollte ohne durch Fachjargon unnötige Barrieren aufzubauen. Ich selbst habe Nils auf dem Webkongress 2008 in Erlangen “in Echt” kennengelernt und er beherrscht dieses “Kommunizieren” wirklich so gut, wie er es in seinem Buch beschreibt und vermittelt. Mit viel Humor (was leider selten der Fall ist bei Fachbüchern) und Fachwissen füllt er mit diesem Buch eine lange klaffende Lücke im Buchregal auf. Kaufen! Sofort! 🙂